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Handelt es sich bei der VCUG um einen „sexuellen“ Eingriff?

Autorenbild: Shelby SmithShelby Smith

Triggerwarnung: Wenn Sie ein ehemaliger VCUG-Patient sind, lesen Sie diesen Beitrag bitte aufmerksam. Dieser Beitrag enthält grafische Beschreibungen der Erfahrungen von VCUG-Patienten.

Das Wiedererleben vergangener Traumata ist eines der schlimmsten Dinge, die einem passieren können. Wenn es um VCUGs geht, erfahren viele Überlebende, dass sie von medizinischem Fachpersonal und Internetnutzern, ganz zu schweigen von Freunden und Familie, ständig abgewertet werden. Ein beunruhigendes Muster, das die VCUG-Befürworter verkörpern, ist die Unfähigkeit, die sexuelle Natur dieses pädiatrischen Tests zu verstehen.


Die Silhouette einer Frau blickt aus der Dunkelheit ihres Zimmers aus dem sonnenbeschienenen Fenster.

In der heutigen polarisierten Gesellschaft ist Schwarz-Weiß-Denken oft vorherrschend. Ist die VCUG sexuell oder nicht? Viele weniger gebildete Parteien vertreten Letzteres und spotten über die Vorstellung, dass die VCUG traumatisch sei, ganz zu schweigen davon, dass sie einer Vergewaltigung ähnlich sei. Für VCUG-Patienten, die den Eingriff als Kinder hatten, ist dies nicht nur entkräftend, sondern auch unzutreffend.

Zunächst einmal haben einige Überlebende von VCUG auch außerhalb ihres VCUG nicht-medizinischen sexuellen Missbrauch erlebt, geben aber dennoch an, dass der VCUG für ihr Wohlbefinden deutlich schädlicher war. In den meisten Fällen fügen die Überlebenden hinzu, dass der VCUG sie überhaupt erst für CSA anfällig gemacht hat. (Lassen Sie das sacken, bevor Sie Nicht-VCUG-Patienten über die „sexuelle“ Natur des Tests diskutieren lassen.)

In diesem Beitrag zerstreuen wir die Mythen rund um VCUG und sexuelle Traumata, um Außenstehenden eine bessere Vorstellung davon zu geben, wie es tatsächlich war, diesen Test als Kleinkind zu machen.



VCUG aus der Sicht eines Kindes

Viele argumentieren, dass der VCUG nicht „sexuell“ sei, weil er eine Harnröhrenpenetration statt einer vaginalen Penetration beinhaltet. Andere sagen, dass der Test, weil er dazu dient, die Nieren und Harnwege des Kindes abzubilden, nicht sexuell sei, einfach weil sein Zweck nicht sexuell ist.

Unabhängig vom Argument finden Sie hier einige hilfreiche Fakten – gut recherchiert und gut dokumentiert – um diese Behauptungen zu widerlegen.

Per Definition ist „sexuell“ definiert als „in Bezug auf die Instinkte, physiologischen Prozesse und Aktivitäten, die mit körperlicher Anziehung verbunden sind oder intimer Körperkontakt zwischen Individuen.“ Zahlreiche Studien, die bis in die 1990er Jahre zurückreichen, machen ausdrücklich klar, dass die VCUG „direkten, schmerzhaften und peinlichen Genitalkontakt “ und „ genitale Penetration “ beinhaltet. und Entleerung in Anwesenheit des medizinischen Personals“ ( 1997 ). Eine andere Studie beschreibt die VCUG als „schmerzhafte und potenziell peinliche Prozedur, die eine genitale Penetration beinhaltet“ ( 2013 ).

Nachdem wir nun festgestellt haben, dass eine genitale Penetration immer ein Merkmal des VCUG-Tests ist, können wir endlich die einzigartigen Elemente bewerten, die den VCUG für pädiatrische Patienten extrem sexuell traumatisch machen.

Bei der Beurteilung der sexuellen Natur des VCUG-Tests ist es wichtig, diese Schlüsselfaktoren zu berücksichtigen:

VCUG und weibliche Anatomie

Der weibliche Körper ist für viele immer noch ein Mysterium. Von der Tatsache, dass mehr Frauen bei Autounfällen sterben, weil Sicherheitsvorrichtungen speziell für Männer entwickelt wurden, bis hin zu der Tatsache, dass sie häufiger an Herzinfarkten sterben , weil man die Symptome bei Frauen nicht kennt, wird die Erfahrung von Frauen oft übersehen und fehlt sowohl in der Geschichte als auch im Gesundheitswesen.

Unsere reproduktive Gesundheit bildet da keine Ausnahme. Von der Fixierung auf weibliche Orgasmen und den „G-Punkt“ bis hin zu den strengen Abtreibungsverboten , die Frauen daran hindern, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, bevor sie wissen, dass sie schwanger sind, werden sexuelle Reaktionen bei Frauen oft als zweitrangig behandelt – insbesondere im Gesundheitswesen, wo es in Lehrkrankenhäusern völlig legal ist, ohne Einverständnis Beckenuntersuchungen an bewusstlosen Patientinnen durchzuführen.

Die VCUG zeichnet ein weiteres interessantes Bild der Unfähigkeit der Gesellschaft, die weibliche Anatomie zu verstehen. Um zu verstehen, was kleine Mädchen während der VCUG fühlen, ist es wichtig, zunächst die Position der weiblichen Geschlechtsorgane zu verstehen.

Bei der VCUG wird der Katheter einige Zentimeter vom „Epizentrum“ der sexuellen Lust der Frau entfernt eingeführt.

Die Klitoris, bekannt als „Epizentrum“ der sexuellen Lust bei Frauen, ist der empfindlichste Teil des weiblichen Körpers und verfügt im Durchschnitt über mehr als 10.000 Nervenenden . Diese erstrecken sich über die sichtbare Eichel hinaus und reichen bis in den Schaft und das umliegende Gewebe.

Die Klitoris dient ausschließlich dazu, Frauen sexuelle Lust zu vermitteln. Sie befindet sich ungefähr 1,6 bis 4,5 cm von der Harnröhrenöffnung , wo dem Kind während des VCUG der Katheter eingeführt wird .

Wenn man bedenkt, dass die Hände eines Erwachsenen einen Katheter in die Genitalien eines Kleinkindes einführen – in vielen Fällen mit ungeeignetem Gerät und der richtigen Technik –, ist es angesichts der ausgedehnten inneren Struktur dieses hochempfindlichen Sexualorgans und der schieren Menge an Nervenenden plausibel, dass ein Kontakt mit der Klitoris überhaupt nicht möglich ist.

Bedenken Sie, dass die überwiegende Mehrheit der VCUG-Patienten während der Untersuchung von Technikern und Krankenschwestern oder mit tatsächlichen physischen Fesseln (wie dem Papoose-Brett ) gewaltsam auf dem Tisch festgehalten wird. Der heftige Kampf der VCUG-Patienten, die mit körperlicher Gewalt überwältigt werden, macht es schwer zu glauben, dass bei jedem Verfahren nicht zumindest ein gewisses Maß an klitoralem Kontakt erforderlich wäre.

Widerlegung des „falsches Loch“-Arguments.

Während die äußere Eichel der Klitoris sichtbar ist, liegt das Organ auch größtenteils innen, erstreckt sich nach hinten und umgibt die Harnröhre. Der gesamte Klitoriskomplex, einschließlich der Klitorisvorhaut und des Schafts, reagiert auf Stimulation.

Tatsächlich haben Experten durch konsequente Forschung nachgewiesen, dass der berüchtigte „G-Punkt“ bei Frauen eigentlich gar kein Punkt ist, sondern eine Erweiterung des erogenen Gewebes der Klitoris. Dieses Gewebe ist „ein allgemein erregbarer Bereich entlang der gesamten Harnröhre, der entlang der vorderen Vaginalwand verläuft.“

Darüber hinaus „erregte das digitale Streicheln der vorderen Vagina entlang der Harnröhre , insbesondere im Bereich der Blasenbasis , weibliche Probanden stark sexuell“ ( Boston University School of Medicine ).

Einfach ausgedrückt besteht der G-Punkt aus erogenem Gewebe, das mit der Harnröhre, der Vaginalwand und der Blase verbunden ist. Auf diese Weise haben wir die Klitoris – das empfindlichste Sexualorgan des weiblichen Körpers, das über etwa 10.000 Nervenenden verfügt – mit den primären Organen verbunden, die am VCUG beteiligt sind.

Würden sich die Befürworter dieses Jahrzehnte alten Verfahrens einen Moment Zeit nehmen, um ihr Wissen über die weibliche Anatomie aufzufrischen, würde ihnen schnell klar werden, dass die sexuelle Erregung der Frau weitaus komplexer ist als die Frage, „in welches Loch“ penetriert wird.

Betrachten wir stattdessen die wissenschaftlichen Fakten. Die weibliche Sexualreaktion ist ein engmaschiges System aus verschiedenen miteinander verbundenen Organen, deren Funktionen größtenteils innerlich sind. Damit wird das veraltete „Falsches Loch!“-Argument widerlegt, das von Kritikern von Unsilenced verbreitet wird.



VCUG aus der Sicht des Kindes

Das häufigste Argument, das den VCUG als nicht sexuell propagiert, ist oft das Fehlen vaginaler Penetration. Um die Absurdität dieser Aussage zu verstehen, ist es wichtig, die VCUG-Erfahrung aus der Perspektive des Kindes zu betrachten – insbesondere der kleinen Mädchen, die den Test machten, während sie auf dem Tisch festgeschnallt waren.

In einer Studie zum VCUG-Trauma heißt es: „In der Literatur wurde das psychologische Trauma, das durch VCUG entsteht, als dasselbe angesehen wie das einer brutalen Vergewaltigung, insbesondere bei Mädchen“ (2014). Wie Sie sich vorstellen können, hat diese Behauptung – gestützt durch jahrzehntelange Forschung – erhebliche Kontroversen ausgelöst.

Dennoch hat diese Behauptung ehemalige VCUG-Patienten immer wieder bestätigt. Für viele Überlebende von Unsilenced war das Stolpern über diese Studie lebensrettend, ein Hauch frischer Luft in einer Welt, die uns ständig herabwürdigt und uns befiehlt, den Eingriff, den Patienten und Eltern gleichermaßen als „barbarisch“ bezeichnen, „zu überwinden“.

Warum also empfinden Kinder diesen Test als „gewalttätig“ und vergewaltigungsähnlich? Auf diese Frage gibt es unzählige Antworten, die je nach individueller Erfahrung des Einzelnen unterschiedlich ausfallen. Ein gemeinsamer Nenner ist jedoch die Unfähigkeit des Kindes, zwischen vaginaler Penetration und Harnröhrenpenetration zu unterscheiden .

Wie wir oben festgestellt haben, ist die weibliche sexuelle Reaktion komplex und wird von der breiten Öffentlichkeit weitgehend missverstanden. Die meisten oder alle Kinder haben keine Ahnung von „Sex“ oder Geschlechtsorganen. (Warum sonst müssten wir unseren Kindern immer wieder beibringen, dass es nicht in Ordnung ist, nackt vor Gästen herumzulaufen?)

Während einer VCUG versteht das Kind normalerweise nicht:

  • So fühlt sich genitale Penetration an.

  • Unterschiede zwischen vaginaler und urethraler Penetration.

  • Dass ihr Körper einzelne Öffnungen hat, geschweige denn überhaupt irgendwelche Öffnungen.

  • Der Zweck oder die medizinische Notwendigkeit des VCUG.

  • Warum es für erwachsene Fremde in Ordnung ist, ihre Genitalien zu berühren, entgegen dem, was ihre Eltern ihnen wahrscheinlich beigebracht haben.

Während einer VCUG versteht das Kind normalerweise:

  • Dass sie enorme Schmerzen haben, die von den Erwachsenen im Raum nicht ernst genommen werden, insbesondere wenn für den Test Geräte mit der falschen Größe oder die falsche Technik zum Einsatz kommen.

  • Dass eine gewaltsame Penetration stattfindet (z. B. innere körperliche Gefühle der Verletzung, vergleichbar mit dem sexuellen Missbrauch von Kindern).

  • Dass kein Zappeln, Schreien, Kämpfen, Kratzen oder Weinen sie retten kann.

  • Dass die Eltern aus dem Zimmer ausgesperrt werden oder sich bestenfalls in sicherer Entfernung (zum Beispiel hinter einer Wand oder Absperrung) befinden, um die Strahlenbelastung zu verringern.

Bevor Sie über die Studie aus dem Jahr 2014 spotten, in der VCUG mit „gewalttätiger Vergewaltigung“ gleichgesetzt wird, sollten Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um diesen Test aus der Sicht des Kindes zu betrachten.


Ein verängstigtes Kind dreht sich um und blickt in der Dunkelheit auf eine schattenhafte Gestalt.

Die Sicht des Kindes auf das Miktionszystourethrogramm

Stellen Sie sich vor: Sie sind zwei Jahre alt und seit kurzem sauber. Ihre Eltern bereiten Sie nervös auf einen „unangenehmen“ Test vor. Doch im Lauf des Ereignisses bekommen Sie Angst. Als die Krankenschwestern ungeduldig und mit vollem Terminkalender eintreffen, um Sie ins Untersuchungszimmer zu bringen, merken Sie, dass etwas nicht stimmt.

Die Ärzte sind nicht so nett, wie Sie sie in Erinnerung haben, und Ihre Eltern sehen besorgter aus als sonst. Die ungeduldigen Fremden nehmen Ihre Hand und weisen Ihre Eltern an, „zurückzubleiben“. Sie bringen Sie hinter eine verschlossene Tür und ziehen Sie aus, sodass Sie nackt im Krankenhaushemd zurückbleiben.

Sie legen dich auf den Tisch und spreizen deine Beine schmerzhaft in die „Froschposition“. Wenn sie anfangen, deine Genitalien zu reinigen, ist es rau und brennt, sodass du deine Beine schließen musst. Die Krankenschwester reißt sie wieder auseinander und drückt sie auf den Tisch.

Du fängst an zu schreien, als sie dir den Katheter einführen. Noch nie zuvor hast du so schreckliche Empfindungen ertragen müssen. Du kannst nicht anders. Du trittst und zappelst, überzeugt, dass der Schmerz niemals enden wird, dass du an dem scharfen, stechenden Schmerz sterben wirst. Es fühlt sich an wie ein Messer. Sie versuchen, dich aufzubrechen. Der Schmerz ist gepaart mit diesem fremden Gefühl, fast wie ein Kitzeln. Deine erste „sexuelle“ Erfahrung.

Der Schmerz übertönt es, lässt Sie verwirrt zurück und sehnt sich noch verzweifelter nach Flucht. Sie können nicht wissen, dass dieser Test Ihr Gehirn für immer verändern wird und Sie Sex mit unerträglichen Schmerzen, Demütigung und gewalttätiger, unfreiwilliger Penetration assoziieren.

Als du versuchst, die Beine zu schließen und deine Eltern anschreist, dich zu retten, umringen dich weitere Männer. Sie halten deinen verschwitzten, sich windenden Körper auf dem eiskalten Stahltisch fest. Sie drücken deine Beine noch fester nach unten, sodass du dich nicht bewegen kannst. Sie drücken dich wie ein Insekt nach unten und legen deine Vulva frei.

Minuten vergehen. Deine Schreie werden zu heiser, um einen Unterschied zu machen. Zum ersten Mal wird dir klar: Ich kann nicht gewinnen.

Die Erwachsenen sind böse auf dich. „Bleib einfach ruhig! Wenn du dich bewegst, tut es schlimmer weh.“

Dein Körper akzeptiert es, aber dein Geist nicht. Du lässt dich treiben und distanzierst dich, als dir klar wird, dass du dich nicht bewegen kannst, unfähig, die Kraft mehrerer Fremder zu besiegen, die deinen nackten Körper festhalten. Wenn du nach unten schaust, siehst du Blutstropfen. Du verschwindest und schaust lieber von oben zu, während du in der Nähe der Decke schwebst, während sie dich penetrieren. Du verlierst. Du siehst dir selbst beim Verlieren zu.

Niemand rettet dich.

Der Schmerz lässt zu einem dumpfen Pochen nach, aber die körperlichen Empfindungen – die penetranten – vergisst man nie. Man fragt sich, warum diese Erwachsenen sie einem zugefügt haben. Der Körper trägt diese schrecklichen, verletzenden Gefühle wie Narben für den Rest des Lebens. Man hat nie darum gebeten. Man hat einen nie davor gewarnt. Man konnte sie nie wirklich verstehen, weil niemand gerne darüber spricht.

Sie lernen, es geheim zu halten. Sie haben zu viel Angst, um jemals zu fragen, warum Ihre Familie zugelassen hat, dass Ihnen so etwas Schreckliches passiert. Sie scheinen auch nicht bereit zu sein, darüber zu sprechen. Sie scheinen … beschämt? Verlegen?

Wahrscheinlich ist es besser, gar nicht erst zu fragen. Was, wenn du das Problem bist ? Schlimmer noch, was, wenn deine Eltern dich an diesen schrecklichen, schmerzhaften Ort zurückbringen?

Also trage es einfach.



Empathischer Einsatz für VUR-Familien

Nach der Auswertung von 33 Jahren kritischer Forschung hat die Unsilced Movement ist bestrebt, den „Goldstandard“ VCUG zu reformieren und zugunsten sicherer verfügbarer Alternativen außer Kraft zu setzen. Die Kluft zwischen Gesundheitsdienstleistern und den von ihnen behandelten pädiatrischen Patienten ist groß, und es gibt Hinweise auf die Belastung der Patienten während der VCUG sowie die langfristigen psychologischen Auswirkungen sind vernichtend. Unsilenced ist nicht hier, um medizinisches Fachpersonal zu verteufeln, sondern um Anbieter und Patienten in der Hoffnung zu vereinen, gemeinsam eine bessere Versorgung von Familien und Kindern mit VUR zu erreichen .

Weil Kinder Besseres verdienen. #MehrAlsEinTest


 
 
 

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