top of page

Gibt es ein standardisiertes Protokoll für VCUG?

Autorenbild: UnsilencedUnsilenced

Das Miktionszystourethrogramm ( VCUG ) ist ein weit verbreitetes medizinisches Verfahren zur Diagnose eines vesikoureteralen Refluxes ( VUR ), allgemein bekannt als Nierenreflux, bei pädiatrischen Patienten. Obwohl es seit Jahrzehnten durchgeführt wird, besteht unter Medizinern kein Konsens über das standardisierte Protokoll für das VCUG.

„VCUGs werden von vielen Fachärzten und Hausärzten angeordnet“, heißt es in einer Studie aus dem Jahr 2016. Außerdem wird hinzugefügt, dass „VCUG-Protokolle von Arzt zu Arzt erheblich variieren“. Solange wir weiterhin die Bedeutung einer Standardisierung der VCUG-Durchführung in verschiedenen Praxen herunterspielen, werden die Kinder, die sich diesem Verfahren unterziehen – die meisten davon sind Mädchen im Vorschulalter – weiterhin den Preis dafür zahlen.

In diesem Blog überprüfen wir wichtige Forschungsergebnisse, die die Notwendigkeit einer Standardisierung und Durchsetzung des VCUG-Protokolls untermauern.

Ein zugeschnittener Schnappschuss eines Kinderarztes, der die Hände eines jungen Patienten umklammert.

Warum das VCUG-Protokoll für das Wohlbefinden Ihres Kindes so wichtig ist

Heute gibt es keine Entschuldigung mehr dafür, kein standardisiertes Protokoll für VCUG durchzusetzen. Seit dem Aufkommen der Fluoroskopie in den 1950er Jahren wurden von der American Academy of Pediatrics (AAP) 1999 und 2011 zwei separate Leistungsrichtlinien für VCUG herausgegeben. Untersuchungen zeigen jedoch, dass das VCUG-Protokoll in den verschiedenen Praxen stark variiert .

Dies ist nicht auf die Durchführung von VCUG beschränkt. Das Fehlen eines standardisierten Protokolls führt zu einer breiten Palette negativer Auswirkungen, darunter:

  • Fehlende Einwilligung nach erfolgter Aufklärung: Das Fehlen eines standardisierten Protokolls für die VCUG hindert Eltern daran, eine rechtswirksame Zustimmung zur Behandlung ihres Kindes zu geben, z. B. indem sie Risiken herunterspielen und möglicherweise auftretende lebensbedrohliche Auswirkungen verschweigen.

  • Mangelnde Aufklärung und Kenntnisse über das Verfahren: Da es kein standardisiertes VCUG-Protokoll gibt, sind Eltern und Patienten oft über den VCUG-Test im Unklaren. Dies hindert Familien nicht nur daran, ihr Kind vor, während und nach dem Verfahren zu unterstützen und vorzubereiten, sondern erschwert auch die Fürsorge für das Wohlergehen des Kindes, was das Risiko nachteiliger gesundheitlicher Auswirkungen erhöht.

  • Schlechte Behandlung von VUR-Patienten: Das Fehlen eines Protokolls für VCUG trägt zu einer schlechten Patientenversorgung bei, wie in dieser Studie aus dem Jahr 2017 verdeutlicht wird: „VCUG liefert eine Fülle von Daten zur Funktion und Anatomie der Harnwege, es gibt jedoch nur wenige Standards für die Meldung der VCUG-Befunde … Obwohl VUR häufig gemeldet wurde, wurden andere wichtige anatomische und funktionelle Befunde des VCUG in allen Einrichtungstypen durchgängig unterberichtet .“

  • Erhöhtes Risiko für Komplikationen nach dem Eingriff: Das Fehlen eines VCUG-Protokolls erhöht die Wahrscheinlichkeit für Komplikationen nach dem VCUG , die für manche Patienten tödlich sein können.

  • Erhöhtes Trauma und Schmerzen während der VCUG: Das Fehlen eines Protokolls führt zu unnötigen Schmerzen und Beschwerden für den Patienten, z. B. durch die Verwendung von Geräten mit falscher Größe, übermäßige Kontrastflüssigkeit zum Füllen der Blase, unnötiges mehrmaliges Füllen der Blase und wiederholtes Trauma bei unnötigen nachfolgenden VCUGs.

  • Unklare medizinische Notwendigkeit: Umfangreiche Forschung unterstützt die Überleistung von VCUG, einschließlich der Nachsorge und der Langzeitbehandlung. Neben der Nichtoffenlegung vernünftiger Alternativen werden Sie feststellen, dass Meinungen variieren drastisch zwischen den Praktiken wenn es darum geht, die medizinische Notwendigkeit von VCUG festzustellen, insbesondere anstelle oder in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden. Dies führt dazu, dass sich viele Kinder unnötig diesem äußerst invasiven und traumatischen Verfahren unterziehen, was ihr Risiko für gesundheitliche Beeinträchtigungen in der Kindheit und im Erwachsenenalter erheblich erhöht.

3 Studien, die Bedenken hinsichtlich des Fehlens eines VCUG-Protokolls aufkommen lassen

Es gibt zahlreiche Belege für die verschiedenen Nachteile eines unzureichenden VCUG-Protokolls, das sowohl für die Patienten als auch für ihre Angehörigen ein erhöhtes Schadensrisiko darstellt.

Hier sind drei kritisch bewertete Studien, die Bedenken hinsichtlich des Fehlens eines VCUG-Protokolls aufwerfen:

1. Komplikationen nach der VCUG

Studie: „Studie zu postprozeduralen Komplikationen im Zusammenhang mit der Miktionszystourethrographie“ (Korea)

In dieser Studie aus dem Jahr 2007 wurden 269 Patienten untersucht, die sich zwischen 2005 und 2006 einer VCUG unterzogen hatten. „Das Verfahren ist relativ einfach, aber es bringt Beschwerden und einige Komplikationen mit sich“, schreiben die Forscher. „Wir untersuchten die Symptome und Komplikationen nach dem Eingriff bei Kindern, die sich einer VCUG unterzogen hatten.“ Von den Teilnehmern Bei satten 32,7 % der Patienten traten Komplikationen auf nach VCUG, einschließlich:

  • Blasenruptur: Obwohl selten, ist eine Blasenruptur ein ernstes Risiko bei VCUG, das in den meisten Krankenhäusern nicht erwähnt wird. Eine Studie berichtete über zwei Fälle von Blasenruptur bei Säuglingen ( Brasilien, 2007 ). Eine weitereStudie aus dem Jahr 2012 berichtete über einen Fall einer Blasenruptur bei einem gesunden 9 Monate alten Säugling aufgrund der Einwirkung von Kontrastmittel unter hohem Druck. „Das Blasenvolumen des Patienten, die Grunderkrankung, die Geschwindigkeit des instillierten Kontrastmittels, die Kathetergröße und die Art der Instillation sind wichtige Faktoren zur Verhinderung einer Blasenruptur. während der VCUG“, sagen die Forscher und fügen hinzu, dass „sorgfältige Aufmerksamkeit erforderlich ist“, um schlimmere Situationen zu verhindern. Eines ist sicher: Ein standardisiertes Protokoll würde sicherlich nicht schaden.

  • Harnwegsinfektion nach VCUG: Auch dieses Risiko wird den Eltern selten mitgeteilt. Harnwegsinfektionen nach VCUG mögen zwar trivial erscheinen, können aber für Patienten mit beeinträchtigtem Urogenitalsystem eine ernsthafte Bedrohung darstellen. „Wir haben auch festgestellt, dass die prophylaktische Einnahme von Antibiotika weder Harnwegsinfektionen verhindert noch die mit VCUG verbundene Komplikationsrate verringert“, heißt es in der Studie von 2007. „Daher empfehlen wir, das [VCUG]-Verfahren sorgfältig durchzuführen und die Kinder, die sich einem VCUG unterziehen, genau auf mögliche Komplikationen zu beobachten.“

2. Informierte Einwilligung und VCUG-Vorbereitung

Studie: „AUA Panel Discussion“ (USA)

In einemPanel der American Urological Association (AUA) aus dem Jahr 2006 wurden zwei Kinderärzte interviewt: Dr. David Diamond von der Harvard Medical School und Dr. John T. Boyle von der University of Alabama in Birmingham. Die Diskussion offenbarte verschiedene Nachteile des fehlenden VCUG-Protokolls, darunter:

Überdurchschnittliche VCUG-Performance

  • F: „Ich denke, eine Katheterisierung ist invasiv, sofern es keinen echten Grund dafür gibt. Was denken Sie darüber?“

  • Dr. Boyle antwortet: „Was kostet es? Ist es das wert? Das sind Fragen, die ich nicht beantworten kann … Zweifellos werden mehr Studien [VCUG-Tests] durchgeführt, als unbedingt nötig sind.“

Ausbildung & Vorbereitung

  • F: „Wenn Sie einen Eingriff anordnen, halten Sie es dann für Ihre Pflicht, mit den Eltern zu besprechen, was der Eingriff beinhaltet? Oft kommen die Eltern zu Ihnen und sagen: ‚ Was, ein Katheter?! ‘ oder ‚ Welche Bestrahlung?! ‘ und diese Familien wurden überhaupt nicht darauf vorbereitet. Was sollte Ihrer Meinung nach die Verantwortung des Arztes sein, die Familie auf diese beiden Eingriffe vorzubereiten, die mit Schmerzen verbunden sein können?“

  • Dr. Diamond antwortet: „Ich habe mich nie routinemäßig mit den radiologischen Details befasst, da ich nur begrenzt Zeit habe, die Patienten zu sehen, die ich sehen muss … Angesichts der Anzahl der Untersuchungen, die wir im Laufe des Tages anordnen, bleibt keine Zeit, die wirklichen Probleme mit den Eltern zu besprechen . Ich denke, es ist richtig, dass jemand das tut, aber für uns ist es nicht praktikabel.“

  • Dr. Boyle antwortet:Unsere Krankenschwestern sagen den Eltern, dass ihr Kind möglicherweise festgehalten wird.“

Hunderte ehemalige VCUG-Patienten berichten von negativen gesundheitlichen Auswirkungen, die den Eltern vor der Anordnung des VCUG-Tests nicht mitgeteilt wurden. Es ist besorgniserregend, dass einige Familien am Testtag erscheinen, ohne die beiden grundlegendsten Elemente des Verfahrens zu kennen, darunter:

  1. Katheterisierung , bei der Kinder aufgrund starker Schmerzen und Leiden für die Einführung normalerweise fixiert oder festgeschnallt werden müssen

  2. Ionisierende Strahlung , das einzige Risiko, das für VCUG auf den meisten medizinischen Websites aufgeführt ist, die den Test fördern und vermarkten

Wenn weder Ärzte noch Radiologen bereit oder in der Lage sind, Familien auf die Angesichts der Verfahrensschritte und Risiken, die mit VCUG verbunden sind, ist es kein Wunder, dass so viele Kinder mit lähmenden sexuellen und medizinischen Traumata davongekommen sind. Solange die Eltern nicht wirklich informiert ihre Zustimmung einholen und sowohl das Gesundheitswesen als auch die Radiologen für eine bessere Betreuung sorgen, werden die Kinderpatienten weiterhin den Preis dafür zahlen.

Ein beschnittener Schnappschuss einer Kinderkrankenschwester beim Ausfüllen von Formularen.

3. Ionisierende Strahlung ist kein vernachlässigbares Risiko

Studie: „Durchleuchtungskontrollierte Miktionszystourethrographie bei Säuglingen und Kindern: Sind die Strahlenrisiken unerheblich?“ (Europa)

In dieser Studie aus dem Jahr 2006 weisen Forscher auf die langjährige Missachtung ionisierender Strahlung hin während des VCUG-Verfahrens. Angesichts der Tatsache, dass sich so viele Patienten jedes Jahr wiederholten VCUGs unterziehen müssen, oft ohne medizinische Notwendigkeit, dürfen die Anbieter dieses wichtige Risiko nicht unter den Teppich kehren und müssen stattdessen ausreichend Zeit darauf verwenden, die Familien aufzuklären.

„Das mittlere Strahlenrisiko für genetische Anomalien und Karzinogenese nach VCUG im Kindesalter wurde auf bis zu 15 pro Million bzw. 125 pro Million geschätzt “, behaupten die Forscher. „Die mit pädiatrischen Patienten verbundenen Strahlenrisiken, die sich einem VCUG unterziehen, dürfen nicht außer Acht gelassen werden, wenn ein solcher Eingriff ausreichend gerechtfertigt werden soll.“

Darüber hinaus ist das Körpergewebe von Kindern wesentlich empfindlicher gegenüber ionisierender Strahlung , eine in der medizinischen Fachwelt wohlbekannte Tatsache. Dadurch erhöht sich das Risiko für zahlreiche Krebserkrankungen nach der Exposition, darunter Leukämie, Gehirn-, Brust-, Haut- und Schilddrüsenkrebs.

  • EinerStudie aus dem Jahr 2019 zufolge: „Während der Entwicklung sind die Gewebe und Organe von Kindern etwa zehnmal empfindlicher gegenüber ionisierender Strahlung als die von Erwachsenen […] Daher sind die mit VCUGs verbundenen Strahlungsrisiken nicht zu vernachlässigen “ (Hervorhebung hinzugefügt).

  • Dies wird auch in einer anderen Studie aus dem Jahr 2009 bestätigt, in der es heißt: „Die mit der Strahlenbelastung verbundenen Risiken sind bei Kindern höher als bei Erwachsenen.“ Die Forscher stellten fest, dass die effektive Strahlendosis „mit dem Alter zunimmt“ und bei Mädchen höher ist. Die Studie bestätigt zwar, dass die Strahlendosis während der VCUG „ gering sein mag, aber nicht vernachlässigbar ist “ (Hervorhebung hinzugefügt).

Strahlungsdosen für VCUG „variieren stark“ für VCUG

Da es für VCUG kein standardisiertes Protokoll gibt, variieren die Strahlendosen in den verschiedenen Praxen erheblich. Es gibt viele sichere Alternativen, die eine deutlich geringere Strahlenbelastung (wie DMSA) oder überhaupt keine Strahlung erfordern, wie z. B. die kontrastmittelverstärkte Miktionsurosonographie ( ceVUS ).

  • In einer Studie aus dem Jahr 2024 heißt es: „Durch sorgfältige Technik und moderne Geräte ist eine diagnostische Untersuchung zwar mit einer relativ geringen Strahlendosis möglich, in der Praxis ist die Bandbreite der Dosierungen jedoch äußerst groß .“

  • „Die Literatur hat gezeigt, dass es zwischen den Institutionen erhebliche Unterschiede hinsichtlich des verwendeten VCUG-Protokolls gibt“, heißt es in einer Studie aus dem Jahr 2019 , „sowie eine inkonsistente Berichterstattung über die Ergebnisse des VCUG zwischen den Institutionen.“

Eine zugeschnittene Aufnahme eines kleinen Mädchens, das sich in einer Radiologieklinik einer Ultraschalluntersuchung unterzieht.

Treten Sie der Unsilced-Bewegung bei

Die Unsilenced Movement wurde 2023 von ehemaligen VCUG-Patienten gegründet, um das Bewusstsein für die tatsächlichen und lebenslangen Folgen von VCUG in der Kindheit zu schärfen. Es gibt jahrzehntelange Beweise dafür, dass es an einer informierten Zustimmung und einem standardisierten Protokoll für VCUG mangelt, doch die Anbieter versäumen es, den Eltern alle Risiken aufzuzeigen und in sichere, verfügbare Alternativen zu investieren.

Aus diesem Grund setzt sich unser Team für überfällige Reformen in der Kinderurologie ein, klärt Eltern und Familien auf und verhindert, dass andere Kinder das gleiche Schicksal erleiden wie wir, darunter chronische Erkrankungen, PTSD , langfristige Vermeidung medizinischer Versorgung, Funktionsstörungen des Beckenbodens, Selbstmordversuche, Selbstverletzungen, Vaginismus , Symptome von sexuellem Kindesmissbrauch und mehr.

Besuchen Sie unsere Website, um mehr über die Erfahrungen von VCUG-Patienten zu erfahren, Erfahrungsberichte von Unsilenced-Überlebenden zu lesen oder unsere Fakten zu überprüfen, indem Sie die VCUG-Forschung erkunden .


 
 
 

Comments


© 2025 Unsilenced-Bewegung

  • TikTok
  • Youtube
  • Spotify
  • Facebook
  • Instagram
  • Reddit
bottom of page