Was ist ein VCUG?
Das Miktionszystourethrogramm oder VCUG (in Europa auch als Miktionszystourethrogramm oder MCUG bekannt) ist der Goldstandard für die Diagnose von vesikoureteralem Reflux (VUR) , auch als Nierenreflux bekannt, bei pädiatrischen Patienten. Dieser Test wird seit den 1960er Jahren ohne standardisiertes Protokoll durchgeführt , was zu erheblichen Abweichungen bei der Überweisung, Durchführung, medizinischen Notwendigkeit und Nachsorge von VCUG zwischen Einrichtungen und Ärzten führt.
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Welcher Zustand wird durch ein VCUG/MCUG diagnostiziert?
VCUGs dienen der Diagnose von vesikoureteralem Reflux. Dieser Test dient ausschließlich der Diagnose und behandelt keine urologischen Erkrankungen. Obwohl der Test häufig zur Diagnose von Anomalien des Harnsystems verwendet wird, ist bei diesem Goldstandardverfahren auch bekannt, dass lebensbedrohliche urologische Komplikationen bei Kindern, wie z. B. ektopische Ureteren , übersehen werden.
Dadurch besteht bei pädiatrischen Patienten das Risiko, dass sie sich wiederholt ohne medizinischen Grund einer Mikroangiopathie unterziehen müssen – und – noch wichtiger – ohne die geeignete Behandlung zu erhalten, die sie zur Wiederherstellung ihrer Gesundheit dringend benötigen.
Wie wird eine VCUG/MCUG durchgeführt?
Da es kein standardisiertes Protokoll gibt, kann die Leistung von VCUG unterschiedlich ausfallen. Zu den allgemeinen Schritten gehören jedoch:
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Vorbereitung: Der Patient wird auf einem Röntgentisch positioniert.
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Kathetereinführung: Ein Katheter wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt.
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Blasenfüllung: Dabei wird ein Kontrastmittel über die Harnröhre in die Blase gespritzt.
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Wasserlassen: Der Arzt weist das Kind an, auf den Tisch zu urinieren, während sein Harntrakt mithilfe einer Röntgentechnologie aufgezeichnet wird.
Wenn das Kind nicht urinieren kann oder keine ausreichenden Bilder vorliegen, muss der Test wiederholt werden.
Welche Risiken birgt VCUG/MCUG?
Bei einer routinemäßigen Google-Suche werden nur 1-2 Risiken aufgeführt, die mit der Miktionszystourethrographie verbunden sind: ionisierende Strahlung und „Unwohlsein“ beim Wasserlassen für bis zu 12 Stunden . Dies ist jedoch bei weitem nicht die vollständige Liste der VCUG-Risiken, die in jahrzehntelanger, kritisch bewerteter Literatur gut dokumentiert sind. Dazu gehören:
Nykturie
Hämaturie
Harnwegsinfektion nach VCUG
Phobie vor dem Wasserlassen
Blasenentzündung und Harnfunktionsstörungen
Medizinische Phobien und Pflegevermeidung im Erwachsenenalter
Stehen VCUGs im Zusammenhang mit Krebs?
Ja. VCUG bei Kindern ist auch mit einem erhöhten späteren Krebsrisiko verbunden, insbesondere im Urogenitalsystem. Das Gesamtkrebsrisiko bei VCUG-Patienten ist 1,92-mal höher als bei Nicht-VCUG-Patienten.
Werden VCUGs bei Mädchen oder Jungen durchgeführt?
VCUGs werden sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen durchgeführt. Das Potenzial für sexuelle und medizinische Traumata gilt für beide Geschlechter. VCUGs werden jedoch hauptsächlich bei Mädchen durchgeführt, die aus anatomischen Gründen häufiger Harnwegsinfektionen entwickeln. Wiederkehrende Harnwegsinfektionen sind seit langem die einzige klinische Indikation für VCUG-Überweisungen. Darüber hinaus verschwindet der vesikoureterale Reflux (VUR) bei Jungen meist vor dem 2. Lebensjahr spontan, was bedeutet, dass Jungen seltener VCUGs unterzogen werden.
Gibt es Hinweise darauf, dass Kinder VCUGs als sexuellen Missbrauch erleben?
Ja, es gibt zahlreiche Belege dafür, dass pädiatrische Patienten den VCUG-Test als sexuellen Kindesmissbrauch (CSA) empfinden. Tatsächlich wurden VCUG-Patienten bereits in mehreren Studien seit 1990 als Stellvertreter für Opfer sexuellen Kindesmissbrauchs herangezogen ( Goodman, GS ).
Insbesondere eine Studie aus dem Jahr 2004 enthüllte einen schockierenden Zusammenhang zwischen Miktionszystourethrographie und sexuellem Kindesmissbrauch. Für diese Pilotstudie konsultierten die Forscher Spezialisten für sexuellen Kindesmissbrauch, um die wichtigsten Merkmale von CSA zu identifizieren. Anschließend wurde ein Blindpanel von VCUG-Leitern konsultiert, um den Grad der Ähnlichkeit zwischen CSA und VCUGs festzustellen. Die Ergebnisse sind nachstehend aufgeführt:

Die Forscher schlussfolgern: „Die Mehrheit der Merkmale, die für die Berater sexuellen Kindesmissbrauch definierten, wurden auch als zumindest häufig mit dem VCUG-Verfahren verbunden angesehen. Fünf der acht Merkmale erhielten durchschnittliche Antworten von 2,00 oder weniger, was darauf hinweist, dass diese Merkmale zwischen fast immer und häufig ein Merkmal des VCUG-Verfahrens waren. Darüber hinaus erhielten zwei der acht Merkmale durchschnittliche Antworten von 2,54, was darauf hinweist, dass diese Merkmale zwischen häufig und gelegentlich ein Merkmal des VCUG-Verfahrens waren … Diese Ergebnisse deuten auf eine hohe Ähnlichkeitsrate zwischen den Merkmalen hin, die bei sexuellem Kindesmissbrauch häufig vorkommen.“
„[VCUG war] meine erste Erinnerung im Alter von 2 Jahren. Keine Sedierung. Meine Eltern waren ENTSETZT, als ich ihnen sagte, dass ich mich daran erinnere und genaue Einzelheiten schilderte … Man sagte ihnen, dass ich mich nicht erinnern würde und kein Trauma hätte. Sie wurden belogen, weil ich mich an die ganze verdammte Sache erinnere und deshalb eine medizinische PTBS habe.“
„Vom 2. bis zum 7. Lebensjahr wurde bei mir alle 6 Monate eine VCUG durchgeführt und ich werde nie aufhören, darüber zu sprechen, wie traumatisch das für mich war. Meine erste Beckenuntersuchung hatte ich erst mit 23, als ich eine schlimme Panikattacke hatte.“
"Ich habe das mit 6 machen lassen (ich bin jetzt 48). Ich bin immer noch beschämt und traumatisiert. Ich erinnere mich noch genau an alles an diesem Tag. Es hat mich dazu gebracht, nicht mehr zum Arzt zu gehen, es sei denn, ich sterbe."
„Als ich das erste Mal [einen VCUG] hatte, verwendeten sie einen Katheter der falschen Größe und rissen meine Harnröhre auf. Ich blutete überall und meine Mutter flippte aus […] Danach ließen sie sie nie wieder ins Zimmer.“
"Ich erinnere mich an alles. Ich war 10. Ich habe es nicht verstanden und hatte schreckliche Angst. Mit 12 hatte ich meine erste gynäkologische Untersuchung. Ich habe die ganze Zeit geschluchzt und geschrien."
„Ich habe nicht verstanden, was mit mir los war , bis ich vor ein paar Wochen diese Seite gefunden habe. Ich habe viel verarbeitet. Jetzt ergibt alles einen Sinn. Danke, dass Sie das Bewusstsein dafür schärfen.“
„Vor ein paar Monaten beantwortete TikTok endlich die Frage, woher diese schrecklichen Erinnerungen kamen. Meine Mutter hat es nie für nötig gehalten, mich darüber zu informieren, und sie hat auch nie geglaubt, dass es das war, was ich in meinen Albträumen wiedererlebte .“
„Das VCUG-Verfahren ist schmerzhaft und beinhaltet einen aufdringlichen, erzwungenen Genitalkontakt (Katheterisierung durch die Harnröhre und Infusion einer Flüssigkeit in die Blase). Sogar die Ärzte, die das Verfahren durchführen, geben zu, dass in vielerlei Hinsicht auf ein Kind.“ Das VCUG-Verfahren ähnelt einem sexuellen Übergriff
Pezdek K, Morrow A, Blandon-Gitlin I, Goodman GS, Quas JA, Saywitz KJ, Bidrose S, Pipe ME, Rogers M, Brodie L. Täuschung bei Kindern erkennen: Vertrautheit mit Ereignissen beeinflusst kriterienbasierte Inhaltsanalyse-Bewertungen. J Appl Psychol. 2004.
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Wird bei VCUG/MCUG routinemäßig eine Sedierung angeboten?
Nein. Obwohl die Sedierung bei VCUGs schon vor Jahren als sicher und wirksam anerkannt wurde, wird sie Familien vor der Untersuchung nur selten angeboten. Einige Ärzte führen fälschlicherweise beeinträchtigte Testergebnisse als Grund an, keine Sedierung zu verabreichen, obwohl es Beweise für das Gegenteil gibt . Insbesondere Midazolam und inhaliertes Lachgas können die Belastung von Kindern, die sich VCUGs unterziehen, sicher verringern, ohne die Ergebnisse des Verfahrens zu beeinträchtigen.
„Derzeit sedieren wir Kinder unter zwei Jahren nicht routinemäßig“, sagt die Kinderradiologin Dr. Karen Blumberg in ihrem Fachjournal von 2011. „Es gibt jedoch Forschungsergebnisse, die darauf schließen lassen, dass selbst Neugeborene länger unter den Schmerzen und Leiden medizinischer Verfahren leiden, für die die meisten Ärzte derzeit keine Sedierung anbieten.“
Ist eine VCUG schmerzhaft?
Ja, das kann durchaus sein. Während die Erfahrung jedes Patienten einzigartig ist, beschreiben Tausende von Überlebenden die Schmerzen während der VCUG als unerträglich, und einige gehen sogar so weit, sie als „die schlimmsten Schmerzen“ ihres Lebens zu bezeichnen. Eine schnelle Google-Suche könnte Sie mit Wörtern wie „schmerzlos“, „harmlos“ und „Routine“ überraschen. Beim Googeln von „VCUG-Trauma“ wird jedoch eine andere Seite der Geschichte erzählt: die Erfahrung von VCUG-Patienten. Warum ist VCUG für Kinder oft so schmerzhaft? Hier sind einige wichtige Gründe:
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Mangel an betäubendem Gel während der Katheterisierung – In den meisten Fällen werden VCUGs ohne Lidocain oder betäubendes Gel durchgeführt, obwohl in der medizinischen Gemeinschaft seit langem Konsens besteht, dass bei allen Katheterisierungen bei Männern und Frauen ein topisches Mittel verwendet werden sollte (Nursing Times, 2009).
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Verwendung von Geräten falscher Größe – In einigen Fällen werden während des VCUG-Eingriffs zwangsweise Katheter und medizinische Geräte falscher Größe verwendet, was das Risiko von Schmerzen und lebensbedrohlichen Komplikationen wie Blasenruptur erhöht.
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Aktive Harnwegsinfektionen – Die meisten pädiatrischen Patienten, die sich einer VCUG unterziehen, haben eine aktive Harnwegsinfektion oder erholen sich gerade davon, was zu einem hohen Schmerzpotenzial führt, das oft durch den Mangel an topischen Wirkstoffen noch verstärkt wird.
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Immobilisierung des Patienten – Sehr oft wird der VCUG-Patient von den Erwachsenen im Raum körperlich festgehalten oder verwendet ein Papoose-Brett, um mit der unfreiwilligen Katheterisierung fortzufahren. Viele Kinder wehren sich wegen der damit verbundenen hohen Schmerzen gegen den Eingriff, nur um dann ihre Schmerzensbeschwerden zu ignorieren und durch die gewalttätige und körperliche Auseinandersetzung der Fesselung zu verstärken.
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Häufige Blasenüberfüllung – Jahrzehnte kritisch bewerteter Forschung verdeutlichen die alarmierende Prävalenz einer Blasenüberfüllung während der Blasenentleerungs-Zystourethrographie. Im Jahr 2018 stellten Forscher fest, dass die Blase des Kindes in der gesamten Gruppe zu 32 % und bei Säuglingen zu 64 % über die altersangepasste Kapazität hinaus gefüllt war. Dies erhöht das Risiko gesundheitlicher Komplikationen nach VCUG.
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Schlechte Versorgungsqualität – Während große Kinderkrankenhäuser eher über Child Life Specialists (CLS) und kinderfreundliche Ressourcen verfügen, werden die meisten VCUGs in Krankenhäusern und Ambulanzen durchgeführt, die hauptsächlich Erwachsene betreuen. Dies führt nicht nur zu einem erheblichen Mangel an Vorbereitung für Patienten und Eltern, sondern erhöht auch die Gefahr einer überstürzten oder unerfahrenen Pflege.
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Da es sich bei diesem Test um eine schmerzhafte Penetration in den Genitalbereich handelt (häufig ohne Anwesenheit eines Elternteils) und da VUCGs hauptsächlich bei Kindern und Kleinkindern im Vorschulalter durchgeführt werden, ist eine mitfühlende Betreuung nicht nur wünschenswert, sondern eine absolute Notwendigkeit.
Wie oft werden VCUGs durchgeführt?
Wir bei Unsilenced sind der Ansicht, dass VCUGs nur angeordnet werden sollten, wenn sie medizinisch notwendig sind, dass sie nur nach Einholung einer echten Einverständniserklärung durchgeführt werden sollten und dass sie nur von Ärzten verabreicht werden sollten, die in der Lage sind, eine mitfühlende, traumainformierte Behandlung zu leisten.
Obwohl Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen nicht bekannt geben, wie viele VCUGs sie durchführen, deuten Untersuchungen darauf hin, dass sich jährlich bis zu 1 Million Kinder einem VCUG-Test unterziehen. Da es jedoch seit der Einführung des VCUG vor mehreren Jahrzehnten kein standardisiertes Protokoll gibt, werden viele Kinder diesem Verfahren unterzogen, ohne dass dies medizinisch notwendig wäre, was möglicherweise zu lebenslangen sexuellen und medizinischen Traumata führen kann.
Die Forschung identifiziert eine Vielzahl von Faktoren, die zu einer überdurchschnittlichen VCUG-Leistung beitragen können, darunter:
1. VCUGs werden als einziger „Goldstandard“ vermarktet, ohne dass es Alternativen gibt.
Seit den 1960er Jahren wird das Miktionszystourethrogramm als einziger diagnostischer Test für VUR in der Pädiatrie vermarktet. Es gibt jedoch mehrere sichere Alternativen, darunter einen kostengünstigeren, strahlungsfreien Test (ceVUS) mit gleichem oder höherem diagnostischen Wert. Obwohl jeder Patient anders ist, geben die meisten Anbieter diese Alternativen bis heute nicht bekannt und berauben Eltern und Familien damit ihrer Rechte im Rahmen der Doktrin der informierten Einwilligung.
2. Das VCUG ist für Krankenhäuser und Leistungserbringer rentabler.
VCUGs sind für Kinder bekanntermaßen sehr traumatisch – und für Krankenhäuser sehr profitabel. Die globalen VUR- und VCUG-Märkte sind beides Milliardenbranchen mit erwartetem Wachstum. Ein VCUG-Marktbericht aus dem Jahr 2024 „prognostiziert ein erhebliches Wachstum“ in der globalen VCUG-Landschaft mit „beeindruckender CAGR während des Prognosezeitraums 2024–2031“. Obwohl ceVUS und ähnliche Alternativen für Kinder weniger traumatisch und für Familien kostengünstiger sind, werden sie selten angeboten.
3. VCUG-Leiter werden für die Quantität und nicht für die Qualität der Betreuung entlohnt.
Radiologen, die routinemäßig VCUG und andere bildgebende Verfahren durchführen, werden für die geleisteten Arbeitseinheiten entlohnt. „Die Bezahlung hängt von der Menge der Behandlung ab, beispielsweise von der Anzahl der behandelten Patienten oder der Anzahl der ausgewerteten Untersuchungen“, erklärt eine Quelle . „Die hochtechnische Basis und Komplexität der Medizin führt zu einer Asymmetrie des Verständnisses auf dem Markt … [was dazu führt], dass mehr Informationen in den Händen der Leistungserbringer als der Patienten sind.“
Wer profitiert von der VCUG-Branche?
Die Blasenentleerungszystourethrographie ist eine der profitabelsten Komponenten der VUR-Branche und wird von mehreren „großen Branchenakteuren“ dominiert. Zu diesen Unternehmen gehören:
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Merck
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Siemens
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GE Healthcare
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Lepu Medical Technology
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Philips Healthcare
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Shimadzu
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Merit Medical
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Block Imaging International
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Carestream Health
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BMI Biomedical International
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Hitachi Medical Systems
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Medtronic
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FUJIFILM Holdings Corporation
2011
„Ein Miktionszystourethrogramm ist für Kinder, Eltern und manchmal auch das Radiologiepersonal häufig eine belastende Prozedur . Ich glaube, die meisten Radiologen würden dieser Aussage zustimmen, aber falls Zweifel bestehen, gibt es Forschungsergebnisse, die diese Aussage stützen.
„Ich biete immer mehr Patienten eine Sedierung für VCUG an und ihre Eltern scheinen dankbar zu sein. Dies liegt daran, dass man zunehmend weiß, dass die Leiden der Patienten real sind und sich auf zukünftige medizinische Eingriffe auswirken können. Neuere Forschungen […] haben gezeigt, dass [VCUGs] bei Patienten echte Leiden verursachen, die über den Zeitpunkt des Eingriffs hinaus anhalten können.“
2012
„Die überwiegende Mehrheit der VCUG-Untersuchungen wird hauptsächlich ambulant durchgeführt, leider oft mit geringer oder gar keiner Vorbereitung des Kindes oder der Eltern. Die VCUG-Untersuchung kann daher als schmerzhafte Untersuchung empfunden werden, die mit einem hohen Maß an Stress und Angst für das Kind, die Eltern und sogar das medizinische Personal verbunden ist.
„Leider sind viele Kinder durch frühere Katheterisierungen und andere invasive medizinische Eingriffe irreparabel traumatisiert und der bloße Gedanke, sich einem unbekannten oder erneuten Eingriff unterziehen zu müssen, ist unerträglich.“
2016
„Bei der VCUG ist das Kind von den Personen im Raum abhängig, da es möglicherweise von seinen Eltern getrennt wird und seine Beine möglicherweise auseinandergedrückt und festgehalten werden … Im Gesundheitswesen herrscht allgemein die Auffassung, dass die VCUG ein kurzer und schmerzloser Eingriff ist, obwohl es Belege dafür gibt, dass sie für Kinder belastend ist.
„Darüber hinaus besteht bei Kindern [...] das Risiko, als Erwachsene eine medizinische Phobie zu entwickeln und medizinische Versorgung zu meiden. Kinder behalten Erinnerungen an ihre VCUG-Erfahrung und diejenigen, die eine belastende Erfahrung gemacht haben, können genau die Aspekte des Verfahrens wiederholen, die sie am traumatischsten fanden, was ihr emotionales Wohlbefinden langfristig beeinträchtigt.“
Treten Sie der Unsilced-Bewegung bei
Die Unsilenced Movement wurde 2023 ins Leben gerufen, um Überlebende von VCUG-Traumata zu vereinen und sich für längst überfällige Reformen in der Kinderurologie einzusetzen. Seit Jahrzehnten hat der VCUG-Test lebensverändernde Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Kindern. Aus diesem Grund setzt sich unsere Basisorganisation dafür ein, dass die Anbieter im Rahmen der Doktrin der informierten Einwilligung für ihre rechtlichen und ethischen Verpflichtungen zur Rechenschaft gezogen werden.
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Wir glauben, dass jeder Patient Anspruch auf Respekt und körperliche Autonomie hat, unabhängig von seinem Alter. Egal, ob Sie ein ehemaliger Patient sind, der erst vor Kurzem alles wieder in den Griff bekommen hat, oder ein Gesundheitsdienstleister, der nach Möglichkeiten sucht, zu unserer Mission beizutragen, unsere Community widmet sich der Unterstützung von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten. Helfen Sie uns, die Kluft zwischen Ärzten und Familien zu überbrücken, indem Sie das Bewusstsein für die wahren und anhaltenden Auswirkungen von VCUG in frühen Entwicklungsstadien schärfen.